LEISTUNGEN UND REFERENZEN

LASERSCAN & DROHNENVERMESSUNG

In der Ingenieurvermessung sind Laserscanner und Drohne für uns mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Bei der Erfassung komplexer und schwer zugänglicher Daten vertrauen wir auf modernste Technik mit höchster Zuverlässigkeit.

Terrestrisches Laserscannen (TLS)

Bereits vor über 10 Jahren habe wir terrestrisches Laserscannen in unser Portfolio aufgenommen und stets auf aktuelle Technologien gesetzt.

 

Derzeit stehen uns zwei Faro Scanner zur Verfügung um weitreichende Aufgabengebiete abzudecken. Durch TLS ist es uns möglich große Datenmengen in höchster Detailgenauigkeit in kurzer Zeit zu erfassen.

Wir verwenden unsere Scanner vorwiegend für folgende Aufgaben:

 

  • Bestandsdokumentation im Innen- und Außenbereich.
  • Ebenheitsanalysen von Wand, Decken und Bodenflächen
  • Dokumentation in der Denkmalpflege
  • Erfassung und Erstellung von einfachen und komplexen 3D-Modellen
  • Konvergenzmessungen jeglicher Art

Vermessung mittels unmanned aerial vehicle (UAV)

Schon 2012 haben wir Vermessungsarbeiten mittels UAV für unsere Kunden anbieten können. Damals war die Ingenieurgesellschaft Werny + Partner als eines der ersten Vermessungsbüros mit einem "SurveyingRobot", einem Hexacopter, ausgestattet. Anfang 2017 haben wir uns dann dazu entschlossen in ein neues System zu investieren. Nun arbeiten wir mit einem "Falcon 8", ein Oktokopter, mit weitreichenden Eigenschaften.

 

  • Bestandsaufnahmen großer Flächen.
  • Schadensdokumentation
  • Aufnahmen zur Massenermittlung.
  • Inspektionsflüge (auch über Kopf)
  • Panaromaaufnahmen ( bis zu 360° Panoramen)

Referenzprojekte

Kategorie: Architektonische Vermessung

Datum: April, 2016

Vorhaben: Ludwigskirche Saarbrücken

Arbeiten: Innenaufmaß mittels TLS,   Außenaufmaß mittels UAV

Ergebnis: Grundrisse, Schnitte, Schadensdokumentation, 3D-PDF

Kategorie: Beweissicherungsverfahren, Schadensdokumentation

Datum: Juli, 2016

Vorhaben: Hannenfass Kaiserslautern

Arbeiten: Beweissicherung mittels UAV

Ergebnis: Orthofoto, Detailfotos, Oberflächenanalyse, 3D-PDF

Kategorie: Beweissicherungsverfahren, Schadensdokumentation

Datum: Dezember, 2016

Vorhaben: Gewerbegrundstück Saarbrücken

Arbeiten: Beweissicherung mittels TLS + Feinnivellement

Ergebnis: Beweissicherung vor Gebäudeabbruch auf einem angrenzenden Grundstück.

Konvergenzanalyse nach Beenden der Abbrucharbeiten

Kategorie: Massenermittlungen

Datum: Januar 2017

Vorhaben: Sandgrube

Arbeiten: Überfliegung mittels UAV

Ergebnis: Orthofoto, Punktwolke, DGM, Massenermittlung

Copyright © 2017 Ingenieurgesellschaft Werny + Partner.